In diesem spannenden Workshop tauchen wir mit Jugendlichen in die Welt des Internet of Things (IoT) ein. Mithilfe der SenseBox EDU lernen die Teilnehmenden, wie sie eigene IoT-Systeme in Betrieb nehmen und konfigurieren können. Wir zeigen ihnen Schritt für Schritt, wie sie diese Systeme in das bestehende LoRaWAN-Netz ihrer Kommune einbinden.
Unser Ziel ist es, das bürgerliche Engagement der Jugendlichen zu fördern. Durch das Arbeiten mit handelsüblicher Hardware aus dem Verbraucherbereich ermöglichen wir ihnen, einen direkten persönlichen Nutzen zu erkennen und motivieren sie, aktiv an der Gestaltung ihrer Umwelt mitzuwirken.
Die gesammelten Daten aus den vernetzten Sensoren helfen dabei, Veränderungen in der Umwelt und anderen Bereichen frühzeitig zu erkennen. So können Kommunen ihre Resilienz stärken und besser auf Umwelt- und Ereignisänderungen reagieren.
Die Kooperation zwischen Naitiv e.V. und der FH Münster bietet den Teilnehmenden nicht nur fachliche Unterstützung, sondern dient auch als Anlaufstelle und Katalysator für zukünftige Projekte. Gemeinsam möchten wir Perspektiven eröffnen und den Grundstein für eine engagierte Community legen.
Veranstalter:
Netzwerk für angewandte Informatik und Technologie in der Verwaltung (NAITIV) e.V.
Diese Veranstaltung wurde über die
EU Code Week eingetragen.
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr:
keine
Gesprochene Sprachen
:
Deutsch
r