Programmieren ist kompliziert? von wegen!
Mit Scratch macht das einfach Spaß.
Gemeinsam mit dem Data Club Lüneburg programmieren wir das Spiel „Flappy Bird“.
Seid kreativ und erstellt eure…
Programmieren sollten eigentlich alle zumindest in Grundzügen verstanden haben?
Wie einfach es ist, kreativ mit Musik zu spielen .. das wollen wir in dieser Live Coding Session ausprobieren.
Du wirst in ein bestehendes Team integriert und programmierst gemeinsam mit den anderen deines Teams einen LEGO Roboter, damit er bestimmte Aufgaben erfüllt. Für eigene Ideen ist dabei aber auch noch…
Gemeinsam lernen wir die kostenfreie App Scratch Jr kennen, mit der bereits jüngere Kinder erste Erfahrungen im Programmieren sammeln und kleine Projekte umsetzen können.
Der kleine Roboter Cubetto kommt zu Besuch und bringt sein Lieblingsbilderbuch „Der Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin“ mit. Nach dem Bilderbuchkino entdecken wir anschließend, wie der Roboter…
Wir bauen kleine Programme am Computer und übertragen diese auf den Calliope mini.
Wir wollen die LEDs zum Leuchten bringen und Melodien spielen lassen.
Wir wollen gemeinsam die App Genially kennenlernen und Escape-Rooms damit erstellen, die dann anschließend über unsere Schülerzeitung veröffentlich werden sollen. Die Schüler*innen sollen kreativ…
Bist du 5-7 Jahre alt? Dann mach dich am 16. Oktober von 16.00 bis 17.30 Uhr bereit für ein tierisches Bilderbuchkino und tauche anschließend in ein spaßiges Beebot-Bauernhof-Abenteuer ein!
In diesem Workshop wir rund um 3D-Druck, spielerisches Programmieren und das arbeiten mit einfacher Elektrotechnik ein Einstieg in die digitale Welt ermöglicht.
Der Workshop findet als Teil der…
Nach einer Einführung rund um das Thema Programmieren könnt ihr innerhalb dieses Kurzworkshops eure Geschichte mit „Scratch junior“ selbst programmieren und am Ende sogar präsentieren. Eurer…
Die Kinder lernen, mithilfe des programmierbaren Roboters Blue-Bot einfache Programmiersequenzen zu planen. Ergänzend wird an weiteren Stationen in den Räumen der Bücherei gerätselt, gespielt und…
Die Kinder lernen, mithilfe des programmierbaren Roboters Blue-Bot einfache Programmiersequenzen zu planen. Ergänzend wird an weiteren Stationen in den Räumen der Bücherei gerätselt, gespielt und…
Die Kinder lernen, mithilfe des programmierbaren Roboters Blue-Bot einfache Programmiersequenzen zu planen. Ergänzend wird an weiteren Stationen in den Räumen der Bücherei gerätselt, gespielt und…
Die Kinder lernen, mithilfe des programmierbaren Roboters Blue-Bot einfache Programmiersequenzen zu planen. Ergänzend wird an weiteren Stationen in den Räumen der Bücherei gerätselt, gespielt und…
Die Kinder lernen, mithilfe des programmierbaren Roboters Blue-Bot einfache Programmiersequenzen zu planen. Ergänzend wird an weiteren Stationen in den Räumen der Bücherei gerätselt, gespielt und…
Die Kinder lernen, mithilfe des programmierbaren Roboters Blue-Bot einfache Programmiersequenzen zu planen. Ergänzend wird an weiteren Stationen in den Räumen der Bücherei gerätselt, gespielt und…
Wollten Sie schon immer mal eine VR-Brille ausprobieren? Am 22.10.2024 ab 19.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit! Im Oktober haben wir im im Rahmen der Code Week die "Mach-mal-Box" der Büchereizentrale…
Wir verwenden für die multimedialen Inhalte Dienste Dritter, weswegen wir verpflichtet sind hierfür vorab Ihre Zustimmung einzuholen. Dies gilt sowohl für die Einbindung als auch die durch Dritte eventuell verwendeten Cookies. Erfahren Sie Details in unserer Datenschutzerklärung.